+41 (0)52 770 10 31 info@howatech.ch 8552 Felben-Wellhausen

Unternehmen

Der Anfang – Pionierarbeit in der Hochdruck-Wasserstrahl Schneidetechnik

Die Firma Howatech wurde 1988 von Eric Mayer und Armin Kaufmann mit Domizil in Frauenfeld gegründet. Zu dieser Zeit steckte das Wasserstrahlschneiden noch in seinen Anfängen, und es wurden noch keine wirklich brauchbaren Schneidanlagen angeboten. In der Firma Bystronic fand Howatech jedoch einen Partner der ihnen einen Prototyp zur Verfügung stellte. So wurden während fast 6 Monaten Aufträge und Tests auf einer umgebauten Plasmaanlage geschnitten, wobei die ersten wichtigen Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Während dieser Zeit wurde auch alles daran gesetzt, um auch die Industrie auf die Möglichkeiten des Wasserstrahlschneidens aufmerksam zu machen.

Stetiges Wachstum und Weiterentwicklung

Seither hat sich die Firma Howatech stetig weiterentwickelt. Dem Kerngeschäft Wasserstrahlschneiden ist man jedoch seit den Anfängen treu geblieben und so können Firma und Mitarbeiter auf unterdessen 35 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Die wichtigsten Eckdaten in der Firmengeschichte:

35 Jahre Jubiläum der Howatech AG

Übernahme durch Firma Riguzzi Holding AG

Erweiterung des Maschinenparks auf 4 Anlagen mit zwei Maschinen der Firma Ridder

Umzug an den neuen Standort in Felben-Wellhausen

Umzug nach Felben Wellhausen und Erweiterung des Maschinenparks mit einer WS 2500 (Firma Trumpf)

Inbetriebnahme der ersten Schneidanlage (Frühling)

Nachfolgeregelung mit Nutzung von Synergien

Im Jahr 2022 wurde Howatech von der Riguzzi Holding AG übernommen, welche am selben Standort ansässig ist. Durch diese Übernahme wurde sowohl eine gute Nachfolgeregelung gefunden, und gleichzeitig können durch den gleichen Standort auch diverse Synergien genutzt werden, was sowohl für das Unternehmen wie auch für die Howatech-KundInnen ein Gewinn ist.